Die Ferien sind vorbei, und die neue Saison steht vor der Tür. Der TTCE geht mit fünf Herren-, einer Damen- sowie zwei Jungenmannschaften an den Start. Den Auftakt gibt es bereits am morgigen Montag mit dem Spiel der 3. Herren gegen die Mannschaft aus Osterholz/Gödestorf/Schnepke.
Corona erfordert auch in diesem Jahr wieder Hygienemaßnahmen und viel Disziplin von allen Spielerinnen und Spielern. Hier die wichtigsten Punkte der TTVN-Regelungen zur Durchführung der Punktspiele ab dem 01.09.2021:
Hin- und Rückrunde
Es wird normal gestartet, das heißt mit Hin- und Rückrunde. Sollte die Entwicklung der pandemischen Situation einen umfassenden Punktspielbetrieb nicht mehr zulassen, könnte die Reduzierung auf eine sogenannte Einfachrunde beschlossen werden.
Doppel werden gespielt
Der Punkt- und Pokalspielbetrieb der Spielzeit 2021/2022 wird mit Doppel gestartet. Sollte sich die Pandemielage verändern, behält sich das Präsidium als TTVN vor, das Spielsystem anzupassen (ohne Doppel).
3G-Regel ab Warnstufe 1 oder Inzidenz über 50 verpflichtend
Die neue Verordnung der Landesregierung schreibt die Anwendung der sog. 3G-Regel für Hallensportarten ab Warnstufe 1 oder einer Inzidenz über 50 vor. D.h. der Zutritt darf in diesem Fall nur geimpften, genesenen oder negativ getesteten Personen gestattet werden (Ausnahme Schüler).
Ein LINK zu den kompletten TTVN-Regelungen für die Durchführung von Mannschaftskämpfen ab 1.9.2021 findet ihr auf der linken Seite.
Regelungen des Landes Niedersachsen zu den Warnstufen 2 und 3 und deren mögliche Auswirkungen auf den Tischtennissport stehen noch aus.
Alles in allem erwartet uns eine Saison mit einschränkenden Hygiene-Regeln und noch dem einen oder anderen Fragezeichen.
Aber jetzt geht's erst mal los. Allen Mannschaften viel Erfolg und bleibt gesund !